1. großes Leipziger Modultreffen vom 02. bis zum 06.Mai 2012 Öffentliche Ausstellung nur am 05. und 06. Mai 2012 auf dem agra-Veranstaltungsgelände in Halle 2. Deutschlands größte Modulanlage im Maßstab 1:32 auf ca. 4750m² Ausstellungsfläche. Präsentation von Spur1-Herstellern

Dienstag, 13. März 2012

Gleisplanentwurf ist da

Nun ist es soweit. Die "Heiße" Phase geht los.
Der Gleisplanentwurf wurde an alle gemeldeten Modulisten versandt. Dies dient dazu, Fehler aufzudecken. Es kann schon mal vorkommen das Module falsch übermittelt wurden oder Module so wie sie geplant wurden doch nicht einzusetzen sind. Dazu bekommen alle Modulisten den Plan zu gesandt, um Ihn zu prüfen.
Bei dem sehr schönen und großen Anlagenentwurf kommen wir auf folgende Eckdaten:
          - größte Länge 82,6m
          - gößte Bereite 38,4m
          - Gleislänge Normalspur ca.1446m
          - Gleislänge Schmalspur  ca.28m
Nun stoßen wir bei der Größe an Grenzen beim vorhanden Material welches uns für die Stromversorgung der Anlage zur Verfügung steht. Das heißt uns werden die Booster knapp(Typ Power6 von der Firma uhlenbrock). Darum hier der Aufruf an die Modulisten, wer noch Booster zu Verfügung stellen kann bitte bei uns anmelden.
Die Anlage wir abweichend von einer normalen Modellbahnanlage nicht von einer zentralen Stelle aus gesteuert. Sonder hier werden die Betriebsstellen( Bahnhöfe, Blockstellen, etc.) örtlich gestellt. Man kann sagen jeder Bahnhof ist mit einem Fahrdienstleiter besetzt. Die Züge werden durch die "Lokführer" um die Anlage gefahren. Dazu laufen diese mit dem Zug mit und steuern den Zug mit Funkhandreglern der Firma Manhart und beachten entsprechend die Signale.
Allternativ zu diesem System werden wir in Leipzig erstmals auch eine Steuerung der Loks mit einer Steuerung über PC und WLAN-Netzwerk anbieten. Dazu dient das Programm Rocrail. Dafür gibt es für Smartphone`s App´s, welche die Telefone in Handregler verwandeln und somit die Loksteuerung ermöglichen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen